Angefangen hat alles mit "Vier glorreichen Halunken", die vor allem eines im Kopf haben: gut zu essen und gut zu trinken. Aus dem gemeinsamen Hobby entstand Sternefresser.de. Und gutes Essen verbindet: Im Laufe der Jahre wuchs das Team um Gleichgesinnte. Heute sind die Sternenfresser neun – jeder mit seinen eigenen Passionen. Sie sind nicht immer einer Meinung und längst nicht allwissend, dafür aber stets neugierig und grundsätzlich offen für alles. Wenn Essen irgendwo zwischen Pop- und Hochkultur angesiedelt ist, steht ihnen der Sinn manchmal eben nach Rock 'n' Roll und manchmal nach grosser Oper. Eine Philosophie haben sie natürlich auch: Sie leben, um zu (fr)essen! Anspruchsvoll nennen das die Einen, essverrückt die Anderen. Manche nennen sie ganz einfach bekloppt.
Hier schreibt die Redaktion von Lunchgate über Neuentdeckungen und Altbewährtes. Jedenfalls immer frisch von der Leber und unbestechlich.
Der Startschuss fiel im Jahr 2002, als der Schreiberling von The Important Stuff von einem gewissen Daniel Humm, an dessen damaliger Wirkungsstätte nahe Zürich, zu einem von ihm gekochten Weihnachtsessen eingeladen wurde. An diesem kalten und verschneiten Winterabend wurde die Leidenschaft für exzellentes Essen und Fine Dining geweckt. Aus dieser Begeisterung ist The Important Stuff entstanden. Seit 2015 reisen sie nun um den Globus und halten unsere Erlebnisse auf theimportantstuff.ch fest.
Soe möchten ihre Entdeckungen mit den Lesern teilen und sie bei der Suche nach einem passenden Restaurant unterstützen. Mit der Plattform möchten sie ebenfalls dafür sorgen, dass die (gehobene) Gastronomie zu mehr öffentlicher Anerkennung kommt.
Ihr ultimatives Ziel ist es, die Freude am Genuss zu teilen und zu fördern.
Es sind drei Foodnerds, deren Gedanken ständig ums Essen kreisen. Egal ob zuhause oder im Restaurant, Gesprächsthema Nummer eins ist immer das aktuelle oder das nächste Mahl. Ursprünglich als Solo-Projekt gestartet, besteht The Important Stuff mittlerweile aus zwei Autoren und einer Fotografin.
Zur Gastronomie kam Harry durch seinen besten Freund, der an der Hotelfachschule in Luzern studierte. Dass später daraus eine Passion mit eigenem Blog geworden ist, war reiner Zufall. Gegründet hat er Harrys Ding im Januar 2008. Zum Bloggen gebracht haben ihn sein Interesse an neuen Kommunikationstrends und die Bitten seiner Freunde und Kollegen, sein Wissen über die neuesten Restaurants der Stadt mit ihnen zu teilen. Was vor acht Jahren als Freizeitbeschäftigung begonnen hat, ist heute zur führenden Webseite im Bereich Food, Restaurant und Travel in Zürich geworden und inspiriert monatlich mehr als 40’000 Leser.
dasfilet.ch ist der private Gourmet-Blog von David Schnapp (das). Der Autor, Jahrgang 1973, ist hauptberuflich Journalist, Produzent und Autor, schreibt hauptsächlich über Autos und Essen und kocht privat, aber ambitioniert. In der Regel besucht er die Lokale anonym und bezahlt die Rechnung selber. Es gibt Ausnahmen, bei denen er Einladungen annimmt oder an Anlässen teilnimmt. Sie haben aber keine Auswirkungen auf den Text oder die Beurteilung. Und wenn doch, wird das deklariert.